Kontrolliere den Heißhunger während der Festtage

Kontrolliere den Heißhunger während der Festtage

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür - die Zeit des Jahres, in der wir mit süßen Leckereien und Naschereien umgeben sind. Zu dieser Zeit fällt es einem ganz einfach, sich selber zu verwöhnen, indem man sich noch ein Stück Braten oder Weihnachtsstollen gönnt oder man greift nach ein paar weiteren Weihnachtsplätzchen.

Das passiert jedem von uns um diese Jahreszeit. Um nicht die gleichen Fehler vom Vorjahr zu machen, findest Du hier einige Strategien, die helfen sollen, den Heißhunger und das Verlangen in dieser Jahreszeit in den Griff zu bekommen. 

 

Hunger vs. Heißhunger 

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen echtem Hunger und Heißhunger zu verstehen. Im Folgenden findest Du einige gängige Methoden, um festzustellen, ob Du wirklich hungrig bist oder nur ein Verlangen verspürst.

 

Hunger:

Tritt mehrere Stunden nach einer Mahlzeit auf.

Kann Kopfschmerzen, Magenknurren und ein Gefühl allgemeiner Müdigkeit hervorrufen.

Das Gefühl ist nicht nur für eine bestimmte Art von Lebensmitteln bestimmt und verschwindet typischerweise nach dem Verzehr eines gesunden Snacks oder einer gesunden Mahlzeit. 

 

Heißhunger:

Ein Verlangen nach mehr Essen, obwohl man kürzlich gegessen hat.

Der Wunsch nach einer bestimmten Art von Lebensmitteln wie Schokolade, einem salzigen Snack wie Kartoffelchips oder einem fettreichen Essen.

Das Verlangen vergeht mit der Zeit oder wird durch eine neue "Obsession" ersetzt.

Der Wunsch nach einem bestimmten Nahrungsmittel während einer Stresszeit oder bei einer Diät.

Unterm Strich: Ein Verlangen hat mehr damit zu tun, was der Geist will - während Hunger mehr damit zu tun hat, was der Körper braucht.

 

Verstehe Deine Sehnsüchte

Wie Di wahrscheinlich weißt - hat ein Verlangen wenig mit dem tatsächlichem Hunger zu tun. Vielmehr wird ein Verlangen nach Nahrung wahrscheinlich durch biologische und psychologische Faktoren verursacht. Der erste Schritt zur Überwindung des Verlangens besteht darin, die Ursache zu verstehen. Sobald Du die Ursache identifiziert hast, ist es einfacher, Dein Verlangen zu kontrollieren. 

 

Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Heißhunger auf Nahrungsmittel. 

Deine Stimmung: Chronischer Stress, Angstzustände und niedrige Serotoninspiegel tragen zu Heißhungerattacken bei. Zum Beispiel verursacht Stress einen Anstieg Ihres Cortisolspiegels, der zu einem Verlangen nach süßen, zuckerhaltigen Kohlenhydraten führen kann. Eine schlechte oder traurige Stimmung kann das Verlangen auch geistig und körperlich beeinflussen. Da der Zuckerkonsum oder das Einnehmen Ihrer bevorzugten Wohlfühlkost Serotonin (ein Neurotransmitter, der Stimmung, Appetit, Gedächtnis und Sozialverhalten reguliert) freisetzt, beginnt Ihr Gehirn, sich nach diesen Leckereien zu sehnen, so dass es diese "Wohlfühl"-Chemikalie immer wieder freisetzen kann.

Was Du tun kannst: Versuche, wie irgendwie möglich den Stressniveau niedrig zu halten, oder versuche, eine Nahrungsergänzung einzunehmen, die hilft, Stress und Heißhunger auf Zucker zu bewältigen, indem sie den Serotoninspiegel erhöht.

 

Du bekommst nicht genug Schlaf: Zwei Dinge geben uns Energie - Schlaf und die Nahrung, die wir zu uns nehmen. Wenn Du vom ersten nicht genug bekommst, d.h. wenn Du schlechte Schlafgewohnheiten hast oder unter schlechter Schlafqualität leidest, dann könnte Dien Körper Dich zwingen, mehr zu essen, um mehr Energie zu bekommen. 

Was Du tun kannst: Versuche, eine bessere Qualität und einen gleichmäßigeren Schlaf zu erreichen. Stellen einen Schlafplan auf, so dass Du jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachst und ins Bett gehst.

 

Nährstoffmangel: Eine heimtückische Ursache für Heißhunger auf Nahrungsmittel könnte ein suboptimaler Nährstoff- oder Elektrolytspiegel in Deinem Körper sein - wie z.B. Magnesium, Chrom, Zink, Natrium, Omega-3-Fettsäuren oder B-Vitamine.  Einige dieser Ungleichgewichte können sich als Heißhunger auf Zucker und andere als Heißhunger auf Salz äußern. Ein Eisenmangel kann dazu führen, dass Du dich müde fühlst und dich nach zuckerhaltigen Kohlenhydraten sehnst, um schnell wieder munter zu werden. Eisenmangel lässt sich leicht mit einem einfachen Bluttest feststellen.

Was Du tun kannst: Nehm Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an diesen Nährstoffen in Ihre Ernährung auf. Oder verwende hoch qualitative Präparate die Omega 3, Magnesium, Eisen enthalten.

 

Dehydrierung: Eine häufige Ursache für Heißhunger auf Nahrungsmittel ist Wassermangel. Da der Körper Hunger und Durst auf ähnliche Weise interpretiert, kann es schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Eine einfache Lösung ist es, ein großes Glas Wasser zu trinken und abzuwarten. Wenn der Heißhunger nachlässt, bist Du wahrscheinlich nur dehydriert. 

 

Einige allgemeine Richtlinien für die Festtage

Jetzt, da Du eine bessere Vorstellung davon hast, was ein Verlangen verursachen kann, hier einige hilfreiche Gewohnheiten, um damit zu beginnen, sie zu zügeln und zu kontrollieren. 

Vermeide Koffein und Alkohol, wenn Du kannst, denn beide verursachen Dehydrierung, wodurch Du die Durstsignale Dienes Körpers mit Hunger verwechselst. Koffein führt zu einem schnellen Energieschub, aber wenn dieser nachlässt, ist es verlockend, nach einem zuckerhaltigen Snack zu greifen, um sich wieder aufzuraffen.

Erkenne schlechte Gewohnheiten und Versuchungen. Wenn Du weißt, dass Du im Weihnachtszeit viele Desserts und Snacks zu sich nehmen wirst, dann suche nach etwas, das es Dich in dem Moment ablenkt: Du kannst z.B. 10 Hampelmänner machen oder ein Glas Wasser trinken. Beginne mit einer neuen gesunden Gewohnheit, um eine schlechte zu ersetzen. 

Komme nicht hungrig zu einer Feiertagsfeier. Esse vor der Abreise einen gesunden Snack, damit Du nicht in Versuchung kommst, am Buffettisch zu stehen und den ganzen Abend zu naschen.

Nehme mehr Proteine und Ballaststoffe in Dien Ernährung auf - beides trägt dazu bei, dass Du sich länger satt fühlst. Tauschen Snacks und Junk Food aus - bei denen es sich in erster Linie um Kohlenhydrate handelt - gegen mehr Obst und Gemüse.


You may also like