Bockshornklee - das unterschätzte Superfood

Bockshornklee - das unterschätzte Superfood
Bekannt ist das Kraut vor allem für seinen Ruf, den weiblichen Busen vergrößern zu können und dem Mann mehr Standfestigkeit zu geben. Dabei verbirgt sich in dem Kraut noch viel mehr!
 Bockshornklee, ist ein einjähriges, vielseitig einsetzbares Kraut mit grünen Blättern und kleinen weißen Blüten sowie zehn Zentimeter langen Hülsenfrüchten, die gelblich-braune (und besonders nährstoffreiche) Samen enthalten. Während die Blätter würzig und aromatisch sind, haben die Samen einen bitteren Geschmack. 
 
Diese erstaunliche Pflanzen wirkt von außen völlig unscheinbar, davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. In diesem Kraut stecken nämlich zahlreiche Wirkstoffe, die es zum überraschenden Superfood machen. Ein Esslöffel Bockshornkleesamen enthält 35 Kalorien und verschiedene Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate, Magnesium, Mangan, Eisen, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin B, Riboflavin, Thiamin, Niacin. Aber auch steroide Sapogenine sind in der Pflanze enthalten.
Bockshornklee werden viele positive Wirkungen zugeschrieben:
 
1. Bockshornklee macht schlank
    So kann das Heilkraut deinen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Indem du die Samen vorher einweichst, regen die darin enthaltenen Ballaststoffe die Verdauung noch stärker an, wodurch du dich schneller satt fühlst und Heißhungerattacken vermieden werden. 100 Gramm Samen reichen bereits, um 65 Prozent des Tagesbedarfs an Ballaststoffen zu decken.


    2. Bye bye Menstruationsbeschwerden
    Bockshornklee enthält die Verbindungen Diosgenin und Isoflavone, die Östrogen-ähnliche Eigenschaften besitzen. Diese kurbeln nicht nur das Wachstum der Brustzellen an, sondern lindern auch die Beschwerden des prämenstruellen Syndroms (PMS).

    Verzichten solltest Du auf Bockshornklee, wenn Du dir ein Kind wünschst oder bereits schwanger bist. Die Pflanze kann abtreibend wirken. Nicht umsonst verwendet die Pharmaindustrie Diosgenin als Ausgangsstoff für die Synthese von Hormonen in Verhütungsmitteln.

     
    3.  Schöne Haut und Haare
    Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Bockshornklee wirksam bei der Behandlung von äußerlichen Hautproblemen wie Abszesse und Ekzeme eingesetzt werden konnte. Und auch den Pickeln und Mitessern wirkt es entgegen. 

    Bockshornkleesamen enthalten Proteine und Nikotinsäure, die helfen, die Haarwurzeln zu stärken und beschädigte Haarfollikel zu regenerieren. Es enthält auch Lecithin, eine Substanz die dem Haar Glanz verleiht. 
     
     
    4. Bockshornklee unterstützend bei Diabetes
    Eine weitere Besonderheit am Bockshornklee ist die insulinotrope Verbindung 4-Hydroxyisoleucin, die bisher in keiner anderen Pflanze gefunden wurde. Sie weist antidiabetische Eigenschaften auf, in dem sie die Insulinfreisetzung erhöht. Bei einem gesunden Menschen kann das das Diabetesrisiko senken, Diabetiker sollten beim Bockshornklee jedoch vorsichtig sein, da es in Verbindung mit gewissen Diabetes-Medikamenten zu Wechselwirkungen kommen kann und der Blutzucker möglicherweise zu stark absinkt. Bevor man zum Bockshornklee greift, sollte man also unbedingt seinen Arzt konsultieren. Dasselbe gilt für Schwangere und Menschen mit Blutgerinnungsstörungen.


    5. Libido boost
    Seit Jahrhunderten werden die Bockshornsammen verwendet, um verschiedene sexuelle Probleme wie erektile Dysfunktion, Impotenz, Verlust der sexuellen Lust. zu verbessern. Neuere Studien deuten darauf hin, dass es die Libido sowohl bei Männern als auch bei Frauen steigern kann.

    You may also like