Wissenswert

Die medizinische Verwendung von Bockshornkleesamen ist seit dem Altertum bekannt. Bockshornkleesamen sind reich an Calcium, Vitamin C, Vitamin B6, Eisen, Magnesium sowie Saponinen. Saponine sind steroidartige Substanzen. Über das Vorhandensein spezieller steroidaler Substanzen in Bockshornkleesamen wurde erstmals 1919 berichtet. Bockshornkleesamen enthalten Saponine in Form von anabolen Furostanol-Saponinen. 

In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Präparate, die reich an Furostanol-Saponinen sind, immunstimulierende und leutinisierendes Hormon freisetzende Eigenschaften besitzt. Das Furostanolpräparat erhöhte auch den Testosteronspiegel und die Spermienbildung. Es ist bekannt, dass Testosteron eine Schlüsselrolle bei der Spermienproduktion und den Immunfunktionen spielt und wird häufig zur Steigerung der Fruchtbarkeit und der Regeneration eingesetzt. Vom Standpunkt der Sporternährung aus betrachtet, führt ein erhöhter Testosteronspiegel die Einlagerung von Proteinen in die Muskeln, was zu mehr Muskelmasse und Kraft führt.

Aber auch als eines der klassischen Bitterkräuter übt Bockshornklee eine stärkende Wirkung auf die Verdauung aus, indem er die Magensekretion anregt und so Blähungen und Völlegefühl im Bauchraum lindert. In Studien wurde nachgewiesen, dass Bockshornklee den Blutzuckerspiegel deutlich senkt. Eine der Verwendungen von Bockshornklee ist auch die schleimlösende Wirkung, die hilft, Katarrhe in den Atemwegen zu beseitigen.

Das Enzym Papain aus Papaya Fruchtextrakt wird schon seit langem zur Behandlung von Sportverletzungen, anderen Verletzungen und Allergien eingesetzt. Erfreulicherweise hat sich Papain bei der Behandlung all dieser Erkrankungen bewährt, und es gibt klinische Belege für einen signifikanten Nutzen des Proteaseenzyms Papain bei Sportverletzungen. Es wurde bereits berichtet, dass kleinere Verletzungen mit Papain-Proteasen schneller heilen als mit Placebos. Darüber hinaus konnten Sportler, die Papain-Protease-Präparate einnahmen, die Genesungszeit von 8,4 Tagen auf 3,9 Tage verkürzen.

Die Cranberry-Frucht, die schon von den amerikanischen Ureinwohnern zur Behandlung von Nieren- und Harnwegserkrankungen verwendet wurde, gilt als reichhaltige Quelle für Vitamine C, E, K, organische und phenolische Säuren, Saccharide, Flavan-3-ole, Flavonole, Anthocyane, Anthocyanidine, Proanthocyanidine und Triterpenoide, die nachweislich antibakterielle, antivirale, antioxidative, entzündungshemmende, antiangiogene Eigenschaften besitzen.

Über Formulista®

Wir sind 2016 aus dem Traum unserer Gründerin Alma, einer promovierten Naturwissenschaftlerin, entstanden. Ihr Traum war es die Geheimnisse der Naturwirkstoffe und ihre seit Jahren erworbenen Erfahrungen im Labor, sowie ihr Wissen aus der Apotheke der Welt zu teilen.

In erster Linie sind wir Produzenten von sauberen und wirksamen Produkten, die von innen nach außen wirken und so Ihr Wohlbefinden optimieren. Ab er daneben sind wir auch eine werteorientierte Marke, die versucht, in einer altmodischen Industrie Veränderungen zu schaffen. Wir streben danach, es besser zu machen, wenn es um unseren Planeten geht; sei es durch unsere Rohstoffe, unsere Verpackungen oder unsere Lieferanten, wobei wir uns verpflichten, nur 100% natürliche und Tierversuchsfreie Inhaltsstoffe zu verwenden. Bei uns gibt es keinen Raum für Kompromisse, weder bei der Qualität unserer Produkte noch bei der Art und Weise, wie sie hergestellt werden - es ist möglich, großartige Produkte herzustellen, ohne unseren Planeten zu belasten. Wir verpflichten uns der völligen Transparenz gegenüber unserer Gemeinschaft. Unsere Philosophie befürwortet Liebenswürdigkeit, Verantwortung und Respekt!